FF-Agent Commander App 1.6
Offline Einsatztagebuch, Spracheingabe, Verbesserung der Serverkommunikation, Auto Log Off Benutzer
Offline Tagebucheinträge
Mit der neuen Version der Commander App ist es nun möglich, Einsatztagebuch-Einträge komplett offline inklusive Anhängen (Bildern und Dokumenten) zu erstellen und diese im Anschluss mit dem richtigen Zeitstempel zu synchronisieren. Somit können nun bequem Tagebucheinträge ohne Internetverbindung erstellt werden. Die App synchronisiert die Einträge automatisch, wenn wieder mobiles Netz oder WLAN verfügbar ist.
Hier hat sich bei den letzten Unwettern gezeigt, dass beispielsweise Kellergeschosse Probleme bereiten. Durch die Verbesserung sind Dokumentationsarbeiten nun auch dort kein Problem mehr.
Erweiterte Optionen für Anhänge
Die Optionen zum Anhängen von Dateien an Tagebucheinträge wurden ebenfalls erweitert. Von nun an können auch Bilder vom Gerätespeicher ausgewählt werden. Vorher war nur eine direkte Aufnahme mit der Kamera möglich. Für die Aufnahmefunktion der Fotos aus der App heraus wurde das Menü erweitert, so dass sich auch die LED anschalten lässt, um das Motiv schon vorab richtig auszuleuchten. Dies ist sehr praktisch, wenn z.B. Fotos von Dokumenten wie Ausweisen angefertigt werden, um die Reflexion bestmöglich zu vermeiden.
Komprimierung der Bilder
Bilddateien und Fotos werden nun auch mit einem guten Kompromiss zwischen Bildgröße und Qualität komprimiert, um die Übertragungsgeschwindigkeit zu verbessern.
Spracheingabe
Eine weitere sehr praktische Funktion ist das Erstellen von Tagebucheinträgen durch Spracheingabe. Auf Knopfdruck kann Text eingesprochen werden. Diese Funktion steht auch offline zur Verfügung und benutzt die Schnittstellen des Betriebsystems. Im Einsatz kennt man das Problem, dass es durchaus schwierig ist, mit dem Finger auf einem Tablet Text einzugeben. Daher haben wir diese praktische Funktion eingebaut. Aus der Praxis für die Praxis.
Serverkommunikation
Eine sehr wichtige Änderung gibt es bezogen auf die Kommunikation mit unserem Dienst. Die Commander App verwendet ab sofort für den Datenaustausch eine ereignisbasierte Schnittstelle zu unserem Server. Durch diese Technik ist es nun auch möglich, den Verbindungsstatus besser zu überwachen.
Der Verbindungsstatus wird nun zweigeteilt dargestellt. Der obere Teil signalisiert, ob prinzipiell eine Netzwerkverbindung (Internet) vorhanden ist. Der untere Teil (hier in rot) zeigt an, ob die Commander App mit dem Dienst verbunden ist und Daten ausgetauscht werden können. Normalzustand ist durchgehend grün.
Auto Log Off
Als letztes Feature wurde die automatische Benutzerabmeldung eingeführt. Somit kann es nicht mehr passieren, dass man für einen längeren Zeitraum angemeldet ist, falls man in der Einsatzhektik die Abmeldung vergessen hat. Für persönliche Geräte lässt sich das auch ausschalten.