FF-Agent Commander App 1.3 Update
Unterstützung mehrerer Einsätze, Einsatzliste mit Kartenübersicht, Lageboard Integration, Erweiterung Einsatzdaten Darstellung, Einsatz Status setzen, Side Bar für Fahrzeugstatus, lokales Notizbuch & Einsatztagebuch inkl. Bilder, Zeichnung und Karten, Satelliten Ansicht für Karten und mehr...
Für die Commander App 1.3 haben wir uns viel vorgenommen und dies hat seine Zeit gebraucht, es ist jedoch ein recht umfangreiches Release das viele interessante Funktionen beinhaltet und insbesondere jetzt auch mit dem Lageboard sinnvoll einsetzbar ist.
Einsatzliste
Bisher wurde immer nur in der Commander App ein Einsatz angezeigt wenn dieser gerade aktiv war. Auch wenn es mehrere aktive Einsätze gab über verschiedene Einsatzgruppen war immer nur der zuletzt alarmierte Einsatz sichtbar.
Dies war immer dann problematisch wenn ich vielleicht zwischen den Einsätzen verschiedener Einsatzgruppen wechseln wollte oder auch den Fall das die Organisation für einen Einsatz auf Anfahrt war, ein neuer Einsatz alarmiert wurde. Dies führte dazu das der alte Einsatz durch den neuen geschlossen wurde und eine Navigation zum ursprünglichen Einsatz damit nicht mehr möglich war.
Dies genannten Fälle können wir nun über die neue integrierte Einsatzliste richtig handhaben: es werden alle aktiven Einsätze angezeigt und auch für einen bestimmten Zeitraum die bereits geschlossenen Einsätze. Insbesonderen wenn eine Lage aktiv ist können auch die wartenden Einsätze aufgerufen werden. Dies ist praktisch in einer Unwetterlage wenn die Fahrzeuge bereits unterwegs sind und noch weitere Einsätze z. B. über Fax einlaufen und als stiller Einsatz im System hinterlegt werden.
Zusätzlich ist leicht erkenntlich ob das Fahrzeug selbst auf dem Einsatz disponiert ist und welcher Einsatzgruppe der Einsatz angehört.
Für die Einsatzliste gibt es auch eine Kartenansicht mit der alle Einsätze auf einmal angezeigt werden. Hierüber kann auch direkt auf einen Einsatz gewechselt werden.
Einstellungen verschoben
Damit die Einsatzliste links oben über das Hamburger Icon leicht zugänglich ist wurde der Aufruf der Einstellungen in die Einsatzlisten unten rechts verschoben. Idee ist das die Einsatzliste leichter im Zugriff sein sollte als die Einstellungen die nicht so oft gebraucht werden sollten. Ebenso wurden die Einstellung etwas aufgeräumt und mit einigen zusätzlichen Infos ergänzt.
Einsatzdetails erweitert
Die Einsatzdetailseite wurde erweitert. So sind direkt die Dokumente zu einem Einsatz Objekt aufrufbar ohne extra in den separaten Tab wechseln zu müssen. Auch findet sich hier jetzt die Liste der Einsatztagebucheinträge (s.u.)
Abhängig ob in einer aktiven Lage oder einzelnen Einsatz kann jetzt auch der Einsatzstatus gesetzt werden.
Einsatztagebuch
Informationen während des Einsatzes können als Tagebuch Einträge, ähnlich einem Logbuch, dem Einsatz hinzugefügt werden. Dabei kann neben reinem Text auch Bilder (aus der Library oder direkt von der Kamera), Karten und Skizzen verwendet werden. Neue Tagebucheinträge werden an den Einsatz angehängt und sind auch im Einsatzbericht dann sichtbar. Ausserdem werden diese auch auf die anderen Commander Apps im Einsatz automatisch synchronisiert.
Zusätzlich wird diese Information auch für den Lageboard Disponent einsehbar sein. So kann in einem einzelnen Einsatz oder auch einer Flächenlage z. B. Informationen und auch Bilder von der Erkundung gleich den anderen Fahrzeugen zur Verfügung gestellt werden.
Besonders schöne Funktion ist hier das auf einen Kartenausschnitt auch per Hand / Finger Linien in verschiedener Dicke und Farbe eingezeichnet werden können. So kann schnell ein Bereitstellungsraum, Straßensperrung oder auch eine Schlauchleitung zur Wasserförderung visualisiert werden. Frei nach "ein Bild sagt mehr als tausend Worte".
Lokale Notizen
Informationen können nicht nur mit Text und Bild als Einsatztagebuch Eintrag hinterlegt werden an einem Einsatz sondern es sind auch lokale Notizen möglich. Ob im Einsatz oder ausserhalb. Oft hat man das Tablet sowieso dabei, dann kann man es auch gleich zur Informationsaufnahme verwenden. Solche lokalen Notizen können dann später auch nachträglich an einen Einsatz angehängt werden.
Erweiterte Karten & Satellitenansicht
Neben der Vektor Ansicht kann eine Karte nun auch in der Satelliten Ansicht dargestellt werden. Praktisch um zu sehen wo man bei der Örtlichkeit z. B. die Drehleiter gut positionieren könnte.
Für die bessere Übersicht wurde das Kartenmenü erweitert um schnell zwischen den verschiedenen Kartensystemen wechseln zu können oder auch Karten Daten wie Hydranten, Einsatz Objekte oder Fahrzeuge ein- oder auszublenden.
Mittels eines roten Rahmens wird jetzt die größe der Offline Karte dargestellt. In der Ansicht selbst kann dann auch auf die Online Karte gewechselt werden um direkt weiter in der Karte zu navigieren.
Die Dokumente zu einem Einsatz Objekt können direkt aus der Karte heraus aufgerufen werden.
Sidebar
In der Sidebar kann der Fahrzeugstatus der einzelnen Fahrzeuge angezeigt werden. Dies läßt sich über einen Filter weiter anpassen. Die Sidebar ist z. B. auch während der Navigation in einer Splitansicht weiter sichtbar. So kann der Einsatzleiter auf dem Weg zum Einsatzort mittels Navigation gleichzeitig sehen welche seiner weiteren Fahrzeuge im Zug schon ausgerückt sind oder am Einsatzort angekommen sind. Wir werden in Zukunft die Informationen die eine Sidebar enthalten kann noch weiter ausbauen.
Optimierte Anzeige der Fahrzeugpositionen
Seit der Commander App 1.2 kann jedes Fahrzeug seine eigene Position regelmäßig an unseren Dienst senden und dieser verteilt diese Information dann auf die einzelnen Commander Apps einer Organisation. So kann der Stand der Fahrzeug nahezu in Echtzeit verfolgt werden.
Standen bisher die Fahrzeuge sehr nach beeinander so war immer nur ein Fahrzeug sichtbar und dazu auch der Status. Über ein intelligentes Clustering werden die Fahrzeuge jetzt in einer bestimmten Zoomstufe zusammengefasst und die Status Anzeige daneben dargestellt so das dann der Status für alle Fahrzeuge noch gut erkennbar ist. Wird dann der Zoom erhöht löst sich Cluster auf und die einzelnen Fahrzeuge werden wieder sichtbar.
Zusätzlich kann mit der Version 1.3 auch das Alter der Positionsangabe eines Fahrzeuges bzw. die letzte Änderung der Position einfach erkannt werden. Ist die Position < 1min geändert worden ist ein roter Schatten sichtbar, < 1h hat der Schatten einen blauen Farbton, alles über 1h ist der Schatten grau.
Lageboard Integration
Durch die Einsatzliste ist nun eine funktionelle Einbindung der Commander App an das Lageboard endlich möglich. Disponierte Fahrzeuge sehen ihre zugewiesenen Einsätze und können selbständig auch den Status ändern. Damit wird dann wenn z. B. das Fahrzeug mit dem Einsatz beginnt der Einsatz im Lageboard automatisch in die "Bearbeitung" Spalte im Lageboard verschoben.
Erkundungsergebnisse zu einem Einsatz können z. B. über den Zugführer im Führungsfahrzeug direkt an einen Einsatz als Tagebucheintrag angefügt werden und der Disponent im Gerätehaus sieht diese Informationen inkl. Bilder und kann dann die Priorität und Einteilung der Einsatzmittel basierend auf diesen Informationen entscheiden.
Die Position der Fahrzeuge in der Lagekarte gibt weitere hilfreiche Informationen wie diese für den nächsten Einsatz in der Flächenlage eingeteilt werden sollten. So schickt man nicht das Fahrzeug für den nächsten Fahrzeug quer durch den Ort sondern in die nächstgelegene Strasse.
Viele Optimierungen & Verbesserungen
Neben den oben genannten Funktionen haben wir viele Optimierungen, Bugfixes und Verbesserungen in der App vorgenommen.
Wir wünschen viel Spaß mit den neuen Funktionen.
Die Apps sollten als Update in den nächsten 24h über den Apple AppStore oder Google Play Store verfügbar sein.
Die nächste Version 1.4 mit neuen interessanten Features ist bereits in Planung.
Ihr FF-Agent Team