FF-Agent Commander App 1.1.0
Neue Version 1.1.0 mit Auto-Start Navigation, Hydranten, Offline-Karten und erweiterten Fahrzeugstatus.
Nach langer Entwicklungszeit freuen wir uns ankündigen zu können das die neue FF-Agent Commander App jetzt verfügbar ist.
Auto-Start der Navigation
Auf Android ist es möglich das die App durch eine Einsatzalarmierung das Gerät aus dem Stand-By Zustand aufweckt, die App in den Vordergrund bringt und dann die Turn-By-Turn Navigation automatisch startet. D.h. wenn der Fahrer ins Fahrzeug einsteigt kann er direkt mit der Anfahrt beginnen ohne einen Knopf oder Touch am Tablet ausführen zu müssen. Neben der externen Navigation gibt es nun auch eine integriertes Navigationssystem.
Performance & Ressourcenverbrauch
Neben zahlreichen neuen Funktionen war uns bei diesem Update wichtig das die Performance auch auf älteren Gerät verbessert wird. Aus diesem Grund haben wir die App komplett auf eine neue technische Basis gestellt die eine bessere Geschwindigkeit erlaubt und dabei weniger Ressourcen benötigt.
Online- und Offline Karten
Bisher hat die App Kartenmaterial nur für den Einsatzbereich im WLAN vorgeladen und dies jedes Mal wenn ein Einsatz alarmiert wurde. In der neuen Version kann Offline Kartenmaterial auf das Gerät einmalig vorgeladen werden und steht dann im Einsatz oder auch auserhalb vom Einsatz für die Nutzung bereit. Sollte zusätzliches Kartenmaterial benötigt werden kann die Offline Karte deaktiviert werden und somit auf das Online Kartenmaterial zugegriffen werden.
Hydranten und Kartenpunkte
Die bereits hinterlegten Kartenpunkte für Hydranten, BMZ und anderen Objekttypen können auch auf der Commander App als separten Layer eingeblendet werden. Diese stehen auch ausserhalb eines Einsatzes zur Verfügung.
Erweiterte Fahrzeugstatus Darstellung
Neben der bisher bekannten Fahrzeugstatus Darstellung gibt es nun auch eine erweiterte Ansicht (diese kann auch ausserhalb vom Einsatz aufgerufen werden) die die Fahrzeuge übersichtlich darstellt und bei jeder Änderung sich von alleine aktualisiert. Zusätzlich kann nach bestimmten Fahrzeug Status Zuständen, Organisation oder als Freitext gefiltert werden. Optional werden Fahrzeuge deren Status sich gerade geändert hat immer ganz oben dargestellt.
Fahrzeug GPS Position
Hat das Tablet eine Internetverbindung (z. B. LTE) sendet es in bestimmten Abständen immer wieder die Position. Diese Position kann dann auf der Commander App nachverfolgt werden, auch ausserhalb vom Einsatz. Hierbei kann um die Batterie zu schonen verschiedene Genauigkeitstufen je nach Batterie oder Netzbetrieb definiert werden. So kann der Einsatzleiter schnell sehen ob seine Fahrzeuge schon im Bereitstellungsraum eingetroffen sind.
Durch einen Double-Touch auf ein Fahrzeug wird dieses in der Karte zentriert damit man es noch schneller findet.
Externe Viewer für Dokumente
Damit neben PDF Dateien und Bildern auch Excel oder Word Dokumente geöffnet werden können unterstützt die App nun auch den Aufruf von einem externen Viewer.
Verbesserungen und Optimierungen
Der Fahrzeugstatus und auch die Alarmierung wird bei der Commander App nicht mehr im Sperrbildschirm angezeigt. So zeigt das Gerät auch bei längerer Benutzung und vielen vergangenen Einsätzen keine endlosen Push Nachrichten mehr an.
Neben der Verwendung als Tablet App war die Commander App auch für die Smartphone gedacht. Für die Hochformat Ansicht kann nun optional die Karte ausgeblendet werden damit Informationen schneller eingesehen werden können und weniger Scrolling notwendig ist. Das Querformat wird natürlich auch auf dem Smartphone unterstützt.
Ausserdem wurden auch so Kleinigkeiten berücksichtigt das bei einer Anmeldung des Gerätes an eine Organisation eine Hinweis erscheint wenn die Zugangsdaten zwar korrekt eingegeben sind jedoch die Person nicht die erforderlichen Admin Rechte besitzt.
In der WebUI unter Admin > CommanderApp Geräte gibt es nun auch ein Handbuch zum Download das die Funktionen und Einstellungen nochmals genauer erläutert.
Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Commander App Version!
Weitere Updates mit spannenden Funktionen sind für die App geplant und wir sind natürlich auf das Feedback unserer Anwender gespannt.
Ihr FF-Agent Team