Erweiterte Persondaten

Erweiterte Personendatenfelder mit Datum und Warnfristen ermöglichen die betroffenen Personen automatisch über den Ablauf einer Frist zur informieren. Zusätzlich können die Felder zur Änderung an verantwortliche Personen delegiert werden und sind von diesen auch jeder einsehbar.

Erweiterte Persondaten

Die Möglichkeit für Personen eigene zusätzliche Felder anzulegen gibt es im FF-Agent schon länger.

Diese wurden nun erweitert:

  • Personendatenfelder mit Datum inkl. Warnfrist sowie Benachrichtigung via Email und Push Benachrichtigung
  • Zusätzlicher Dateiupload für Bilder und Dokumente
  • Personendatenfelder Übersicht in der WebUI

Dies kann man benutzen um z. B. die Daten rund um die Kleiderkammer zur Person zu verwalten (Schuhgröße, Jacke, Helm) oder z. B. die Funkmelderempfänger Seriennummer die an die Person ausgegeben wurde zu hinterlegen.

Mit den erweiterten Personendaten gehen wir nun einen Schritt weiter: Oft gibt es wichtige Termine die Berücksichtigen werden müssen. Sei es die G26.3 für den Atemschutz oder auch der Termin wenn wieder der Führerschein zur Kontrolle vorgelegt werden muss. Hier kann ein gesetztes Datum schnell übersehen werden.

Daher haben wir mit den erweiterten Personendaten jetzt die Funktion geschaffen ein Feld als ein Datum zu definieren und auch zusätzlich eine Warnfrist zu hinterlegen.

Wird nun die Warnfrist erreicht (z. B. 30 Tage vor dem Termin) erhält die betroffene Person eine Push Benachrichtigung auf die FF-Agent App und zusätzlich eine Email (beides einstellbar). Läuft dann der eigentlich Termin ab wird nochmal durch das System via Push und Email darauf hingewiesen.

Anzeige einer Warnung zu einem definierten Datum in der FF-Agent App
Anzeige der Warnung in der WebUI
Editor zur Bearbeitung der Personendatenfelder und Feldgruppen
Neuer Daten Typ "Datum" mit Benachrichtigungsoptionen und Dokument Upload
Felder Gruppen an eine Personengruppe zur Bearbeitung delegieren

Die Informationen werden zur Kenntnisnahme in der "Kein Einatz" Ansicht sowie auch in den persönlichen Hinweisen (im Info Tab) dargestellt und können dort für einen bestimmten Zeitraum gemuted (d.h. ausgeblendet) oder auch als gelesen markiert werden. Die Info verschwindet jedoch erst dann wieder wenn das Datum entfernt oder auf einen späteren Zeitpunkt (d.h. z.B. den nächsten G26.3 Ablaufdatum) gesetzt wurde.

Zur Verwaltung der Felder (die G26.4 Gültigkeit sollte meist der Leiter Atemschutz und nicht die betroffene Person selbst ändern dürfen) können diese zur Bearbeitung an Personengruppe delegiert werden. Diese können dann die Felder editieren oder auch einsehen welche Personen demnächst fällige Termine haben oder schon überfällig sind.

Übersicht über die gesetzten Termine mit Warnung bei Fristüberschreitung oder Ablauf der Frist

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit Dateien und Bilder zu einem Personendatenfeld hochzuladen. So kann die Bescheinigung zur G26.3 oder die Bilder vom Führerschein auch gleich bei der jeweiligen Person gleich mit hinterlegt werden und erleichtert das spätere wiederfinden.

Mit dieser neuen Funktion können die verantwortlichen Personen innerhalb der Feuerwehr oder Hilfsorganisation einfach sicherstellen das die betroffenen Personen früh genug über den Ablauf von wichtigen Terminen die sie persönlich betreffen informiert werden und selbständig aktiv werden. Ein fortlaufendes prüfen der Fristen und manuelles erinnern der Personen entfällt und spart Zeit und Nerven. Zusätzlich kann jederzeit der Verantwortliche sich einen Überblick über die Mannschaft verschaffen welche Personen überfällig oder bald fällig werden bei bestimmten Terminen.

Die Funktion "Erweiterte Personendatenfelder" ist in der FF-Agent PRO Lizenz enthalten und kann als Lizenz-Option zur FF-Agent BASE PLUS Lizenz hinzugebucht werden.

Wir wünschen viel Spaß damit!

Das FF-Agent Team