Einsatz Vorwarnung im FF-Agent

Neue Funktion "Vorwarnung zum Einsatz" für FF-Agent App

Einsatz Vorwarnung im FF-Agent
Photo by Alexey Soucho / Unsplash

Update 03.04.2022
Viele haben sich gemeldet um am Beta Programm teilzunehmen und wir haben uns sehr über das Feedback gefreut.

Einige werden es vielleicht schon gemerkt haben, aber es handelt sich bei der Funktion so wie wir es uns als FF-Agent Team vorstellen würden um einen April-Scherz ("Alarm ca in 1,5 Minuten vor ILS-Alarm"). So eine Funktion würde bedeuten das wir vor dem Disponenten wüssten das ein Einsatz alarmiert wird und das würde voraussetzen das unser System in die Zukunft schauen könnte. Der FF-Agent kann natürlich viel, aber auch da kommen wir an unsere Grenzen ;-)

Trotzdem wäre es vielleicht in Zukunft denkbar eine Voralarm für geplante Einsätze oder z. B. Unwetterlagen einzuführen damit die Mannschaft für einen ggf. kommenden Einsatz schon mal vorab informiert ist.


Wir vom FF-Agent Team machen uns immer Gedanken, wie wir, auch neben der Alarmierung selbst, den Einsatzalltag noch effizienter gestalten können.

Hierbei spielt vor allem der zeitliche Faktor eine große Rolle.

Um besser vorbereitet zu sein, haben wir als neue Funktion eine Vorwarnung zu einem Einsatz in die FF-Agent App integriert.

Es kann jetzt ganz einfach definiert werden, wann die Vorwarnung zeitlich erfolgen soll.

Es wird optional eine kritische Push Benachrichtigung versendet, die den Vibrationsmodus vom Smartphone übersteuert und auch die Versendung einer Partnerbenachrichtigung kann bereits angestossen werden.

Die neue Funktion bietet aber auch ganz neue Möglichkeiten.

Einsatzkräfte, die weiter entfernt vom Gerätehaus wohnen und somit einen längeren Anfahrtsweg haben, können sich einen Zeitvorteil erarbeiten, in dem sie schon früher das Haus verlassen. Dies verringert auch die Gefahr zu schnell auf der Einsatzanfahrt unterwegs zu sein, da der Zeitdruck weniger hoch ist.

Aus Gründen der Fairness sollten Kameraden/innen die näher am Gerätehaus wohnen, die Vorwarnzeit niedriger einstellen.

Gerade bei Einsätzen mit einer längeren Anfahrt kann mit einer guten Vorwarnzeit sichergestellt werden, dass die 10-Minuten Frist noch zuverlässiger eingehalten wird.

Die Vorwarnung zum Einsatz wird aus unserer Sicht auch dazu beitragen, den Einsatzalltag entspannter ablaufen zu lassen. Bisher klagten Einsatzkräfte unter der hohen Stressbelastung.

Gerade zum Beginn eines Einsatzes wenn es schnell gehen muss. So kann man sich früh genug auf den Einsatz vorbereiten bevor es los geht und schon mal die Schuhe binden oder sich ins Auto setzen.

Die Funktion ist derzeit noch im Beta Test und wie immer sind wir vom FF-Agent Team an gutem Feedback aus dem Einsatzalltag interessiert.

Wenn Ihr am Beta Programm teilnehmen möchtet, dann sendet bitte eine Email an support@ff-agent.com. Wir freuen uns auf Eure Beteiligung.

Viele Grüße,
das FF-Agent Team